MANAGEMENT


Gabriele Meinhard, Managing Director

Gabriele Meinhard ist seit Mai 2013 bei Tech Data (Schweiz) tätig. Nach einem Fachhochschulabschluss als Betriebsökonom FH/HWV an der Universität Luzern und einem Auslandaufenthalt in Südamerika arbeitete er bei zwei internationalen Unternehmen, bevor er bei HP eintrat und verschiedene Vertriebsfunktionen übernahm. Nach fünf Jahren bei HP wechselte er für neun Jahre ins Management der ALSO Gruppe, zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung. 2004 kehrte er wieder zurück zu HP, wo er mit verschiedenen Management Funktionen betraut war. Insbesondere führte er das Commercial Partner Geschäft von HP, sowie das Retail/Consumer Geschäft. Als Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung von HP vertrat er die Anliegen der Business Partner in diesem Gremium. Zuletzt war er bei HP als Direktor & Country Manager zuständig für das Technology Services Geschäft.
 


Martin Hurter, Marketing Director

Verantwortlich für den Geschäftsbereich Broadline und die Marketing-Kommunikation 

Martin Hurter ist seit 2007 bei Tech Data (Schweiz) tätig. Er startete seine berufliche Laufbahn als Strategieberater bei einer internationalen Unternehmensberatung. Im Jahr 2004 übernahm er die Geschäftsführung eines spezialisierten Schweizer IT-Distributors, wo er einen Post Merger Integration Prozess und die strategische Neuausrichtung des Unternehmens verantwortete. Er studierte Betriebswirtschaft und promovierte am Wirtschaftswissenschaftlichen Zentrum der Universität Basel. 
Martin Hurter trat 2007 als Marketing Director ins Unternehmen ein.


Ruedi Moll, Director Enterprise Business

Verantwortlich für den Geschäftsbereich Azlan / Enterprise Business

Ruedi Moll ist seit 2016 als Director für den Geschäftsbereich Enterprise Business bei Tech Data (Schweiz) tätig. Nach dem Ökonomie-Studium an der Hochschule St. Gallen (HSG) war Ruedi Moll in diversen Management Funktionen im Bereich Marketing und Sales tätig. So war Ruedi Moll langjähriger Leiter von Siemens Mobile Schweiz und in der Regionenleitung von Reichle und De-Massari als Chef für Westeuropa. Zuletzt verantwortetet er den Bereich Marketing und Sales in der Geschäftsleitung von Emerson Network Power Alpina (Schweiz und Österreich).


Christophe Castaing, Sales Director Suisse Romandie

Verantwortlich für die Verkaufsregion W-CH und Leiter der Verkaufsniederlassung in Gland (VD)

Christophe Castaing ist seit 2007 bei Tech Data (Schweiz) tätig. Nach seinem Eintritt bei einem lokalen Distributor im Jahr 1989 wechselte er 1994 als Sales Manager zu Merisel S.A., wo er die Bereiche E-Commerce und Verkauf Westschweiz verantwortete. Ab 1999 leitete er bei Actebis die Business Unit HP & Software, wo er ab 2003 die Rolle des Director Sales und e-Commerce übernahm. Im Rahmen der Übernahme der Schweizer Aktivitäten von Actebis im Jahr 2007 wurde Christophe Castaing Sales Director Westschweiz bei Tech Data (Schweiz).


Roland Keller, Sales Director

Verantwortlich für die Verkaufsregion D-CH und I-CH

Roland Keller ist seit 2004 bei Tech Data (Schweiz) tätig. Er startete seine Laufbahn in der Flugzeugindustrie und bekleidete auf seiner beruflichen Laufbahn verschiedene weitere führungs- wie auch verkaufsorientierte Funktionen bei Unternehmen wie z.B. SFSunimarket AG oder Pilatus Air-craft Ltd. Bei Tech Data war er in verschiedenen Funktionen in den Bereichen Broadline-Marketing und auch Verkauf tätig, bevor er im 2013 die Funktion als Sales Director und damit den Verkauf in der deutsch-/ italienischen Schweiz übernahm.


Ivo Cotti, Director Operations  

Verantwortlich für Einkauf, IT, E-Commerce, Business Intelligence und Kundendienst

Ivo Cotti ist seit 2012 bei Tech Data (Schweiz) tätig. Nach einer kaufmännischen Ausbildung beim da-maligen Schweizerischen Bankverein, trat er 1996 in die IT-Branche bei DEC Digital Equipment ein. Nach einem Fachhochschulabschluss als Betriebsökonom HWV war Ivo Cotti bei Unternehmen wie Unilog und Logica als Leiter Finanzen und Administration tätig. Nach einem kurzen Branchenwechsel ins Gesundheitswesen trat Ivo Cotti 2012 bei Tech Data (Schweiz) als Business Operations Director ein.


Emanuel Kenel, Finance Director

Verantwortlich für Finance und Logistics

Emanuel Kenel ist seit 2012 bei Tech Data (Schweiz) tätig. Er war als Buchhalter in verschiedenen internationalen Konzernen wie GE Medical Systems und PerkinElmer International C.V. tätig, bevor er sich im Jahr 2002 für die Tech Data (Schweiz) GmbH entschieden hat. Nachdem er verschiedene Positionen im Bereich Finance ausübte, verantwortet er seit 2012 als Geschäftsleitungsmitglied Finance und Logistics. Emanuel Kenel ist Fachmann im Finanz und Rechnungswesen mit eidg
Fachausweis.


Barbara Zelger, HR Country Manager

Verantwortlich für Human Resources & Welcome Desk, Facility Management

Barbara Zelger seit 2012 als HR Country Manager bei Tech Data (Schweiz) tätig. Nach einer kaufmännischen Ausbildung hat sie sich für eine Laufbahn im HR-Umfeld entschieden. Sie lernte die Personalarbeit in diversen Positionen und Unternehmungen wie z.B. ISL Marketing AG, ALSO Comsyt oder dem grössten Zentralschweizer Medienunternehmen (Neue Luzerner Zeitung, Radio Pilatus, Tele 1) kennen. Barbara Zelger besitzt einen Fachausweis als eidg. dipl. HR Fachfrau.